Monatsarchiv für Februar 2008

Umweltfreundlichstes Büro gesucht

Montag, den 4. Februar 2008

Der Wettbewerb “Büro & Umwelt” des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) sucht 2008 die umweltfreundlichsten Büros Deutschlands. Die Unternehmen mit den umweltfreundlichsten Büros werden mit Preisen im Gesamtwert von 10.000 € belohnt. Doch nicht nur Unternehmen können am Wettbewerb teilnehmen, sondern auch Verwaltungen, Kommunen und andere Institutionen - ob sich der Deutsche Bundestag auch bewirbt?

Mehr: www.buero-und-umwelt.de

Norwegen will 2030 klimaneutral sein

Montag, den 4. Februar 2008

Die norwegische Regierung hat ihre im Juni 2007 beschlossenen Klimaschutzziele noch einmal angehoben. Statt 2050 soll das Land jetzt bereits im Jahr 2030 klimaneutral sein.

Premierminister Jens Stoltenberg stellte seine Pläne Mitte Januar vor, nachdem Regierungs- und Oppositionsparteien sich auf das neue Ziel einigen konnten. Grundlage des Kompromisses war das bereits vergangenes Jahr veröffentliche Klima-Weißbuch. „Die Einigung bedeutet, dass Norwegen nun eine langfristige Klimapolitik verfolgen kann, die nicht von Regierungswechseln berührt wird“, so Stoltenberg.

Mehr:

Pressemitteilung des Büros des Premierministers, 18.01.2008